Myelom-Gruppe Rhein-Main

Last modified: 12 January 2013

Treatment with Bortezomib

Updated brochure on Bortezomib (Velcade®)

The aims of this brochure are

  • to help you understand more about Velcade treatment
  • to answer some of the more common questions around Velcade
  • to help you make informed decisions about the treatment options available

To download a copy of this brochure, please klick here (268 KB PDF *)

Not all details of the manner of effect of this so-called proteasome inhibitor have yet been clarified. However, the following would appear certain: The formation and the breaking down of signal proteins are equally as important for the survival of the cancer cells as for the reproduction of cells, the adhesion of cells and the formation of new blood vessels. The breaking down of these proteins is controlled by so-called proteasomes. These are enzyme complexes that occur in both healthy as well as in cancer cells and break down marked intracellular proteins in a controlled manner.

Bortezomib inhibits the proteasomes, with the result that many signals in the cancer cell nullify each other reciprocally or are prevented. This, in turn, leads to the inhibiting of the tumour growth and of the formation of new blood vessels, the death of the cancer cells (apoptosis) and to the inhibiting of the interaction with conjunctive tissue cells of the bone marrow.

In Europe, Bortezomib was approved in April 2004 under the brand name Velcade® for the treatment of multiple myeloma, provided at least two preceding courses of therapy had been completed and progression of the illness had been observed during the final treatment (so-called third-line therapy). Since April 2005 Velcade® has also been approved for the treatment of patients with just one pre-treatment (so-called second-line therapy). In order to receive Velcade® as monotherapy (i.e. not in combination with another drug) patients should have already undergone a bone marrow transplantation or not be suitable for this. In September 2008, Velcade® was approved in combination with melphalan and prednisone for the treatment of patients with previously untreated multiple myeloma who are not eligible for high-dose chemotherapy with bone marrow transplant. The optimum duration of treatment with Velcade® is not yet known.

The most frequent side effects that occurred in the clinical studies with Velcade® were moderate degrees of fatigue, a feeling of being unwell, weakness, nausea, diarrhoea, a reduced appetite and constipation. Additionally, however, there may be a reduced concentration of blood platelets, peripheral neuropathy (numb feeling, a tingling sensation and/or pain in the hands, arms, feet or legs), high temperature, vomiting and anaemia. The occasional occurrence of high temperature, pneumonia, severe diarrhoea, vomiting, dehydration and dizziness were stated as serious side effects.



 
* To download, read or print out PDF files, you need Adobe® Reader®, a free reading program. If this program is not installed on your computer, you can download the latest version of Adobe® Reader® from the manufacturer free of charge.

Get Adobe Reader

Myelom-Gruppe Rhein-Main

Letzte Aktualisierung: 12 Januar 2013

Behandlung mit Bortezomib

Informationsbroschüre: Behandlung mit Bortezomib

Bortezomib (Velcade®)
Wissenswertes für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen

Die Informationsbroschüre von Myeloma Euronet soll Ihnen dabei helfen, die Bortezomib-Behandlung besser zu verstehen und sich für eine der gegenwärtig verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu entscheiden.

Um die Broschüre herunterzuladen, klicken Sie bitte hier (524 KB PDF *).

Die Wirkungsweise dieses so genannten Proteasom-Inhibitors ist noch nicht in allen Einzelheiten geklärt. Folgendes scheint jedoch festzustehen: Für das Überleben der Krebszellen sind die Bildung und der Abbau von Signalproteinen gleichermaßen wichtig für die Zellvermehrung, Zellhaftung und die Bildung neuer Blutgefäße. Der Abbau dieser Proteine wird von so genannten Proteasomen gesteuert. Das sind Enzymkomplexe, die sowohl in gesunden als auch in Krebszellen vorkommen und markierte intrazelluläre Proteine kontrolliert abbauen.

Bortezomib hemmt die Proteasomen, was dazu führt, dass sich viele Signale in der Krebszelle gegenseitig aufheben oder verhindert werden. Dies wiederum führt zu einer Hemmung des Tumorwachstums und der Bildung neuer Blutgefäße, dem Zelltod (Apoptose) der Krebszellen und der Hemmung der Interaktion mit Bindegewebszellen des Knochenmarks.

Bortezomib wurde in Europa im April 2004 unter dem Handelsnamen Velcade® zur Behandlung des Multiplen Myeloms/Plasmozytoms zugelassen, wenn zumindest zwei vorangegangene Therapien durchlaufen wurden und während der letzten Behandlung ein Fortschreiten der Erkrankung zu beobachten war (so genannte Third-Line-Therapie). Seit April 2005 ist Velcade® auch zur Behandlung von Patienten mit nur einer Vorbehandlung zugelassen (so genannte Second-Line Therapie). Die Patienten sollten sich bereits einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben oder sich für diese nicht eignen, um Velcade® als Monotherapie (d. h. nicht in Kombination mit einem anderen Medikament) zu erhalten. Im September 2008 wurde Velcade® in Kombination with Melphalan and Prednison zur Behandlung von Patienten mit bislang nicht zu behandelnder multipler Myeloma zugelassen, die für eine Behandlung mit einer hochdosierten Chemotherapie bei Knochenmarktransplantationen nicht in Frage kommen. Die optimale Dauer einer Behandlung mit Velcade® ist bislang noch nicht bekannt.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Velcade® auftraten, waren in moderatem Ausmaß Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit und Verstopfung. Aber auch verminderte Konzentration von Blutplättchen, periphere Neuropathie (taubes Gefühl, Kribbeln und/oder Schmerzen in den Händen, Armen, Füssen oder Beinen), Fieber, Erbrechen und Anämie (Blutarmut). Als schwerwiegende Nebenwirkungen wurden das gelegentliche Auftreten von Fieber, Pneumonie (Lungenentzündung), schwerem Durchfall, Erbrechen, Dehydratation (Austrocknung) und Schwindel angegeben.



 
* Zum Herunterladen, Lesen oder Ausdrucken von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe® Reader®, ein kostenloses Leseprogramm (Reader). Falls dieses Programm nicht auf Ihrem Rechner installiert ist, können Sie die neueste Version des Adobe® Reader® kostenlos vom Hersteller herunterladen.

Get Adobe Reader